I-Wurf vom Islandpferdehof Habichtwald



Decktag:                     18.10.2019
Geburt:                       20.01.2020
Besonderheiten:    Kaiserschnitt
Name Geschlecht Farbe Zb-Nr. Bedeutung des Namens
Imaldur Rüde SM gelbes Band nordischer Männername
Ingvar Rüde SM blaues Band "ing" = König + "var" = schützen
Isbjörn Rüde Blond rotes Band Eisbär
Isingur Rüde Blond grünes Band Eisnebel
Ilma Hündin Blond + 24.01.2020 Duft
Isold Hündin SM rosa Band Frauenname

Die Eltern

Glaesa vom Islandpferdehof Habichtswald

*16.10.2016
Zb-Nr. HZD 16/8303

Ausstellung: V2
Gesundheit: HD-B2, DM N/N, Schilddrüse o.B., Herz o.B., Auge o.B.
Prüfungen: BH, IBgH1

Beschreibung:

Tindra ist unser Spring-ins-Feld. Eine große und kräftige, schwarze Hündin, die draußen sehr temperamentvoll ist und gerne spielt und arbeitet. Zuhause im Haus ist sie angenehm ruhig und entspannt. Sie passt gut auf Haus und Hof auf, aber ist kein Kläffer. Ihrem Rudel gegenüber ist sie sehr loyal und umgänglich.

Auf ihrer letzten Ausstellung wurde sie so beschrieben:
3-jährige, schwarze, substanzvoll aufgebaute Hündin. Schere korrekt. Sehr gute Größe. Ausdrucksvoller Kopf, zum Körper passend in allen Belangen. Vorzügliche Haaranlagen. Braune, gut angesetzte Augen, sehr guter Hals und Schulter. Vorzügliche Brusttiefe, korrekte Winkelungen.. Insgesamt sehr gut bemuskelt. Parallel in der Bewegung. Korrekte Rute.
Bero vom Casino Bond Royal

*05.03.2012
Zb-Nr. HO 35640-12

Ausstellung: V1, BOB
Gesundheit: HD-A1, DM N/N, Schilddrüse o.B., Auge o.B.

Beschreibung:
Bero haben wir auf seiner Körung in Wetzlar 2018 das erste mal live kennen gelernt. Er ist ein mittelgroßer, kräftiger Rüde mit sehr schöner Markenzeichnung. Gefallen hat uns neben seinem tollen Aussehen sein ausgeglichenes, in sich ruhendes Wesen. Ein sehr sympatischer Rüde, der hervorragend zu Tindra passt.

Wurf-Tagebuch

19.03.2020

Auch Ingvar ist nun ausgezogen. Er lebt nun im bergischen Land und tritt die Nachfolge eines Berner Sennenhundes an. Wir wünschen viel Spaß mit unserem schwarzen Schatz und würden uns über eine Nachricht hin und wieder sehr freuen! Natürlich auch von allen anderen :-)

Isold wird als einziger Welpe bei uns bleiben und hoffentlich einmal in Tindras Fußstapfen als Zuchthündin treten. Bis dahin vergeht aber noch viel Zeit und es sind viele Hürden zu nehmen. Wir freuen uns ersteinmal über unseren Wirbelwind und alles Weitere wird die Zukunft zeigen!

18.03.2020

Der Tag mit der aufregendsten Welpenübergabe in unserer ganzen Zuchtgeschichte. Aufgrund der sich akut verschärfenden Corona-Lage war es Imaldurs Besitzerin leider nicht mehr möglich ihren Hund am 16.03. persönlich bei uns abzuholen. Österreich hat kurzfristig die Grenzen zu Deutschland geschlossen und die Abholung eines Welpen zählt leider nicht zu den erlaubten Gründen für einen Grenzübetritt :-(

Da Imaldur aber bereits vor seiner Geburt versprochen war haben wir gemeinsam mit seiner Besitzerin alle Hebel in Bewegung gesetzt damit er trotz aller Widrigkeiten nach Salzburg ziehen kann.

Am Morgen ging es ganz früh los Richtung Salzburg. Nach einem Zwischenstopp am Rothsee südlich von Nürnberg ging es weiter quer durch das leere München  und entlang des traumhaften Bergpanorames in Richtung Grenze. In der Nähe von Freilassing hat ihn dann eine Arbeitskollegin seiner Besitzerin übernommen, die als Pendlerin über die Grenze durfte. Mitsamt Hund :-) Dort wurde er sehnlichst erwartet und genießt seitdem ein aufregendes, abwechslungsreiches Leben in einer wunderschönen Berglandschaft.

16.03.2020

Heute war ein aufregender und anstrenger Tag dür die Welpen. Morgens stand die Wurfabnahme durch unsere RG Zuchtwartin Rita Link an, dann kam noch Welpenbesuch und abends wurden Isingur und Isbjörn bereits von ihren neuen Familie abgeholt.
Als Nachfolger für die leider im Winter verstorbene Brindis wurde Isingur sehnlichst von seiner Familie erwartet, aber trotzdem fällt der Abschied schwer. Mach's gut süßer Blondbär!
Isbjörn, unser Eisbär, zieht zu seinem Onkel Leo (Gauski) nach NRW und wird den Familienalltag sicherlich gründlich auf den Kopf stellen.

13.03.2020

Freitag der dreizehnte! Da die achte Woche nun zu Ende geht steht der abschließende Tierarztbesuch der Welpen an. Bereits früh morgens ging es nüchtern in die Praxis. Auf dem Plan das Chippen, Impfen, Blutabnahme für die Uni Göttingen sowie ein Gallensäuretest. Und nachmittags steht noch Welpenbesuch für Isbjörn an.

Beim Hovawart tritt relativ selten ein Lebershut auf, aber es kommt vor. Eine Erhöhung der Gallensäuren kann auf einen portosystemischen Shunt hindeuten und ist durch einen einfachen Test aus Blutserum möglich. Um  diese schwerwiegende Erkrankung möglichst vor der Abgabe ausschließen zu können haben wir uns entschlossen den Test bei allen Welpen durchführen zu lassen. Das Ergebnis: Alle Werte sind in Ordnung! Die Welpen sind fit, beid en Rüden sind alle Hoden tastbar und es spricht nichts gegen die Abgabe in der kommenden Woche :-)

12.03.2020

Die vorletzte Woche vergeht wie im Fluge! Am kommenden Wochenende steht bereits die Wurfabnahme an und ab Montag ziehen die ersten Zwerge bereits aus :-(

10.03.2020

In der achten Woche suchen noch zwei unserer Rüden ein neues Zuhause! Hier möchten wir sie kurz vorstellen. Bei Interesse an einem der hübschen Kerle freuen wir uns über unverbindliche Anfragen.
Ingvar vom Islandpferdehof Habichtswald
schwarzmarken, blaues Halsband
*20.01.2020

Ingvar ist der schwarzmarkene Schatz unseres Wurfes. Er ist wie sein Bruder ein großer, kräftiger Kerl mit einem ganz ausdrucksvollen Kopf und viel Fell. Zur Zeit sind seine Marken noch etwas knapp, aber alle vorhanden und werden sicherlich mit der Zeit noch stärker hervortreten. Er hat keinerlei weiße Abzeichen.
Ingvar gefällt uns besonders wegen seinem unerschrockenen, unternehmungslustigen und selbstbewussten Wesen, das gleichzeitiger gepaart ist mit hinreichender Gelassenheit.
Akribisch untersucht er die Umgebung und probiert gerne alle hier vorhandenen unterschiedlichen Möglichkeiten aus und manches Mal überrascht er uns dabei mit seinen Einfällen.
Mit seinen Geschwistern führt er lustige spielerische Kämpfe um Spielzeuge oder besondere Plätze oder Höhlen aus, und das Bällebad nutzt er besonders gerne zum Verstecken von Spielzeugen.
Auch Ingvar ist bereits altersentsprechend etwas erzogen, vielseitig geprägt und schon recht gut sauber.
Für Isbjörn und Ingvar wünschen wir uns einfühlsame, konsequente Menschen oder Familien, die mit den beiden durch Dick und Dünn gehen und ihre bisherige positive Entwicklung weiter unterstützen und Freude daran haben ihre vielseitigen tollen Anlagen weiter zu fördern.
Isbjörn vom Islandpferdehof Habichtswald
blond, rotes Halsband
*20.01.2020

Unser kleiner Eisbär! Isbjörn ist ein kräftiger Rüde mit einer sehr schönen, ausdrucksstarken mittelblonden Farbe, korrekten Aufhellungen und einem bereits sehr gutem Pigment. Sein wuscheliges Fell macht ihn jetzt schon unempfindlich gegen schlechtes Wetter und draußen schlafen gefällt ihm besonders gut (uns natürlich nicht so...).
Vom Wesen her ist er ein freundlicher, pfiffiger, gut gelaunter und besonders spielfreudiger, selbstbewusster Rüde. Er erkundet neugierig und unerschrocken die Welt und zeigt keinerlei Scheu.
Zusammen mit seinen Geschwistern liebt er es über die Terrasse und durch den Garten zu toben und ist dabei für jeden Spaß zu haben. Anschließend lässt er sich besonders gerne liebevoll beschmusen und fordert das auch gerne ein.
Er ist ein aufmerksamer und lernfreudiger Welpe und schon altersentsprechend stubenrein (jedenfalls meistens)
Für Isbjörn und Ingvar wünschen wir uns einfühlsame, konsequente Menschen oder Familien, die mit den beiden durch Dick und Dünn gehen und ihre bisherige positive Entwicklung weiter unterstützen und Freude daran haben ihre vielseitigen tollen Anlagen weiter zu fördern.

09.03.2020

Aprilwetter im Habichtswald! Einen Monat zu früh, aber was soll es. Hovawarte sind wetterfeste Hunde und daher lässt sich auch der hoffnugsvolle Nachwuchs nicht von ein bisschen Regen abschrecken.
 Es wurde fleißig draußen herum getobt und zur Freude der Bande gab es heute ein Bällebad für die Terrasse.

06.03.2020

Auch heute war das Wetter wieder einmal so schlecht, dass die Welpen freiwillig drinnen geblieben sind.
Ein bisschen Spaß beim gemeinsamen herumtoben hatten sie aber trotzdem.

04.03.2020

Heute war zum Leidwesen der Bande ein Indoor-Tag angesagt. Das Wetter war einfach viel zu wechselhaft um sie längere Zeit raus zu lassen. Aber sie hatten auch so ihren Spaß :-)
Der hübsche blonde Isbjörn sucht übrigens noch seine Familie. Er ist aktuell der Größte der Welpenschar und ein neugieriger, aufgeschlossener Kerl. Er ist meistens der Erste, wenn es was zu entdecken gibt und untersucht auch den Welpenbesuch immer hinlänglich auf seine Tauglichkeit.
Für ihn wünschen wir uns eine möglichst erfahrene Familie, die sich vorstellen könnte den stattlichen Kerl entsprechend seiner tollen Anlagen zu fordern & zu fördern und auch mal auf Ausstellungen u.ä. zu zeigen.

02.03.2020

Das schöne frühlingshafte Wetter heute Vormittag haben wir genutzt um den Vorgarten welpensicher einzuzäunen. Jetzt haben die Zwerge neben dem Wintergarten und der Terrase auch Zugang zum Garten und können auf Gras toben und das Leben auf der Straße beobachten. Dort kommen den ganzen Tag verschiedene Menschen vorbei, diverse Hunde, Pferde, Traktoren, Autos und ab und an die Müllabfuhr. Volles Programm also!

Nach Öffnung der Zugangstür sind die ersten vier auch direkt raus gewetzt und haben die neue Umgebeung neurigierig erkundet. Nur einer hat erstmal alles verschlafen :-)

25.02.2020

Heute war nach dem Sturm und Regen der letzten Tage endlich mal wieder ein schöner Sonnentag im Habichtswald. Und damit natürlich die beste Gelegenheit für neue Welpenbilder! Die Zwerge sind mittlerweile überhaupt nicht mehr klein und wiegen bereits über 5kg. 

Und da der Bewegungsdrang wirklich groß ist haben sie seit dieser Woche die komplette Terrasse als Außenbereich zur Verfügung. Natürlich mit entsprechend Spielsachen, die auch immer mal wieder gegen neue ausgetauscht werden. Es soll ja nicht langweilig werden. Und Mama und Oma sorgen natürlich auch für geregelte Bespaßung!

16.02.2020

Heute vollendenden unsere kleinen Hovawarte bereits ihre vierte Woche. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Man kann ihnen wirklich beim Wachsen zuschauen. Auch die Gewichte spiegeln das wieder: Der Größte wiegt bereits knapp 3,8kg!
Gestern Morgen haben wir der Bande fast den ganzen Wintergarten zur Verfügung gestellt, da der Bewegungsdrang immer größer wird. Nur eine kleine Ecke bleibt der Palme vorbehalten.
Neben den Umbaumaßnahmen hatten die Kleinen auch ihren ersten richtigen Besuch. Zwei Enkelkinder (6 & 2Jahre alt) kamen gestern zu Besuch und haben sich ganz rührend mit den Welpen beschäftigt.
Und der erste Besuch einer zukünftigen "Adoptiv"-Mutter stand ebenfalls an. Die Welpen und wir haben uns sehr über die gemeinsame Zeit gefreut :-)

13.02.2020

Gestern haben wir die Auslauffläche im Wintergarten vergrößert. Es wurde den Minis einfach zu klein! jetzt haben sie mehr Platz zum spielen und um das Gallopieren zu üben. Und der Platz wird auch bereits komplett genutzt!
Eine weitere neue Errungenschaft ist die "Heu-Toilette". In einer Ecke haben wir ein Stück mit Heu und saugfähiger Unterlage darunter abgetrennt und beginnen damit den kleinen Hovawarten die Grundzüge der Stubenreinheit beizubringen. Und ja, es klappt ganz gut :-) Wenn man ein bisschen aufpasst und ihnen hilft den Weg zu finden geht gar nicht mehr soviel daneben.

10.02.2020

Umzugstag :-)
Da die Fünfe zusehends aktiver werden und der Bewegungsdrang von Tag zu Tag zunimmt sind sie heute mitsamt ihrer Wurfkiste vom Büro in den Wintergarten umgezogen. Hier steht ihnen mehr Platz zur Verfügung, aber durch den direkten Zugang zum Wohnbereich haben sie weiterhin vollen Familienanschluss und stehen unter Aufsicht.
Der größere Auslauf vor der Wurfkiste wurde direkt in beschlag genommen und es wurde munter miteinander und Tindra gespielt.

09.02.2020

Die Welpen sind in der letzten Woche unglaublich gewachsen! Die 3kg-Marke wurde mittlerweile geknackt und wir haben festgestellt, dass der Hunger (logischerweise) immer größer wurde. Da die Muttermilch alleine nicht mehr ausreicht haben wir heute damit begonnen zuzufüttern.
Es gibt jetzt ab und an angewärmte Ziegenmilch oder Welpenstarter.  Die Zwerge finden beides ziemlich lecker und stellen sich auch gut an beim fressen! Die große Matscherei ist bislang ausgeblieben :-)

01.02.2020

Heute waren Einzelportraits angesagt:

31.01.2020

Die Augen öffnen sich! Was sich bereits durch leichtes blinzeln in der letzten Woche andeutete, war heute für alle deutlich sichtbar: Die Zwerge öffnen ihre Augen. Es wird zwar noch ein kleines Weilchen dauern bis sie wirklich sehen können, aber damit beginnt ein neuer Abschnitt in ihrem Leben.
Die Ohren sind aktuell noch zu, werden sich aber auch in Kürze zu öffnen beginnen.


28.01.2020

Heute, 28.01., sind unsere Minis schon über 1 Woche alt. Wahnsinn wie die Zeit vergeht und auch wie schnell sie wachsen!
Alle haben ihre Geburtsgewichte bereits verdoppelt und versuchen sich bereits, mal mehr, mal weniger erfolgreich, darin zu laufen. Und manch einer bellt auch schon.

Tindra kümmert sich wirklich toll um ihren Nachwuchs. Das ist bei unerfahrenen Müttern leider nicht selbstverständlich nach einem Kaiserschnitt und wir sind stolz, dass sie sich so gut in ihre Mutterrolle einfindet!

24.01.2020

Dieser Freitag war für uns ein sehr trauriger Tag!
Leider mussten wir die kleine blonde Hündin Ilma gehen lassen. Sie hat in den vergangenen Tagen kaum zugenommen, war sichtlich schwach trotz bestmöglicher Unterstützung und konnte sich auch nicht richtig bewegen. Nach Rücksprache mit verschiedenen Tierärzten, unserer Physiotherapeutin und auch anderen erfahrenen Züchtern haben wir die schwere Entscheidung getroffen, sie gehen zu lassen. Leb wohl süße Maus! Wir werden dich nicht vergessen...

22.01.2020

Heute stand der Antrittsbesuch unserer Zuchtwartin Rita Link an! Sie hat sich alle Welpen genauestens angeschaut und war mit Mutter und Kindern sehr zufrieden. Vielen Dank für deinen Besuch Rita! Wir haben uns sehr gefreut.

Unglaublich ist übrigens was die drei Blonden schon für schönes Pigment zeigen :-)

Im Zuge der Wurfbesichtigung wurden auch die Namen festgelegt:

Imaldur, Rüde sm, gelbes Halsband
Ingvar, Rüde, sm, rotes Halsband
Isbjörn, Rüde, blond, rotes Halsband
Isingur, Rüde, blond, grünes Halsband
Ilma, Hündin, blond, violettes Halsband
Isold, Hündin, sm, grünes Halsband

20.01.2020

Die Nacht verlief ruhig, gegen 7:00 Uhr am Montagmorgen, den 20.01.2020, setzten dann pünktlich
die Eröffnungswehen ein.

Der Tag verging mit Wehentätigkeit ohne dass Preßwehen einsetzten.
Da sich die sogenannte Eröffnungsphase damit außergewöhnlich lange hinzog, fuhren wir um 21:00
Uhr zu unserem Tierarzt.

Die Untersuchung der Hündin ergab folgendes Ergebnis:
  • Der Muttermund war vollständig eröffnet, aber kein Welpe hatte sich in den Geburtskanaleingestellt
  • Bei einem Welpen war die Herzfrequenz bereits deutlich verlangsamt, d.h. er war gefährdet.
Damit war die Entscheidung für einen Kaiserschnitt für uns gefallen, wir wollten keinesfalls das Leben
eines oder mehrerer Welpen riskieren.
Um 22:30 Uhr waren wir wieder zuhause mit einer noch sehr schläfrigen Mutter und 4,2 sehr
kräftigen, vitalen  Welpen.

Geburtsgewichte:
  • Rüde, blond, rotes Band: 700g
  • Rüde, blond, grünes Band: 660g
  • Rüde, sm, gelbes Band: 644g
  • Rüde sm, rotes Band: 675g
  • Hündin, blond, violettes Band: 660g
  • Hündin, sm, grünes Band: 607g
Es sind 3 blonde und 3 schwarzmarkene Welpen, 2 schwarzmarkene und 2 blonde Rüden und 1
schwarzmarkene und 1 blonde Hündin.

Um die Mutterinstinkte zu wecken haben wir einige Nachgeburten mit nach Hause genommen um
die Hündin und die Welpen damit einzureiben.

Alle trinken sehr gut und auch die Mutter ist wohlauf undversorgt ihre Kinder total liebevoll undso geschickt als hätte sie ihre Welpen auf natürlichem Wege geboren.

Wir sind glücklich und zufrieden, daß In der Wurfkiste entspannte Ruhe herrscht und freuen uns über
den wunderbaren Nachwuchs.

19.01.2020

Der Hormonelle Wechsel von Gestagen auf Oxytocin und Oestrogen ist da:
Um 16:00 Uhr fiel die Temperatur von Tindra auf 36,9° C und bis 18:00 fiel sie sogar noch weiter bis auf 36,4°C.
Damit hat die Geburt und das Abenteuer I-Wurf begonnen!

Trächtigkeits-Tagebuch

Trächtigkeits-Tagebuch

Woche 1
ab dem 18.11.2019

18.11.: Der Decktag war aufregend, wie so oft auch gerade beim 1. Mal einer Hündin ein bißchen anders als erwartet, aber erfolgreich! Wir freuen uns, dass alles so gut geklappt hat und möchten uns ganz herzlich bei Familie Hoffmann und Bero vom Casino Bond Royal für die Gastfreundschaft bedanken!
Woche 2
ab dem 25.11.2019

Die Läufigkeit ist beendet und Tindra benimmt sich wieder wie immer. Na gut, sie ist vielleicht insgesamt etwas verschmuster als sonst ;-)
Woche 3
ab dem 02.12.2019

Es ist alles ruhig bei uns. Allerdings schmeckt das Futter ab und an nicht so wie sonst und es gemäkelt oder sogar ganz  verschmäht. Sollte alles geklappt haben, nisten sich in dieser Woche die Embryonen in der Gebärmutterschleimhaut ein. Dann ist leichtes Unwohlsein ganz normal.
Woche 4
ab dem 09.12.19

Am 12.12. waren wir zum Ultraschall in der Uniklinik Gießen. Tindra ist eindeutig trächtig!
Und das auch nicht nur mit einer handvoll Welpen... Der Tierarzt hat nach 7 Welpen aufgehört zu zählen. Wir freuen uns sehr und lassen und dann mal überraschen, was Frau Schwarz uns in die Wurfkiste legen wird.
Tindra ist nach der US-Untersuchung  umgezogen nach Habichtswald als erste wichtige Vorbereitung auf die kommende Zeit. Joy (Choice) und sie sind ein Herz und eine Seele.
Woche 5
ab dem 16.12.19

Auch wenn jetzt gerade erst "Halbzeit" ist, so ist die Taille bereits ruiniert... Der Appetit steigt stetig, genauso wie der Bauchumfang. Und das regelmäßige Laufen am Fahrrad ist mittlerweile auch soooo anstrengend!
Die Strecken werden jetzt deutlich kürzer und langsamer und es werden vermehrt ruhige Spaziergänge gemacht, damit sie fit bleibt ohne sich zu überanstrengen. Spielaufforderungen und Herumhopsen im Garten gehen aber immer noch prima.
Woche 6
ab dem 23.12.19

Es weihnachtet! Tindra und Joy haben sich riesig über den Besuch zu Weihnachten gefreut. Endlich Leben in der Bude und viele Kinder :-)
Die Wurfkiste ist auch bereits aufgebaut. Beim Probe-Sitzen schaut die werdende Mutter ganz zufrieden aus. Und ganz nebenbei wächst der Baby-Bauch immer weiter...
Woche 7
ab dem 30.12.19

Auf ins neue Jahr und zu neuen Abenteuern! Tindra und ihre Mutter haben es sich nicht nehmen lassen von der Terrasse aus das Feuerwerk über Ehlen zu bewundern. Man ist ja schließlich neugierig ;-)
Ansonsten ist alles ruhig. Es wird abwechselnd gefressen wie ein Scheunendrescher oder herum gemäkelt. Und natürlich wächst der Bauch munter weiter. Das herumtoben mit Joy wird weniger und die Ruhenphasen länger.
Woche 8
ab dem 06.01.2020

Die vorletzte Woche ist angebrochen. Das Leben hier wird langsam gemütlicher. Die Spaziergänge werden kürzer und langsamer, dafür geht's halt öfters vor Tür. Ansonsten geht es der werdenden Mutter prima. Wie dick der Bauch wirklich sieht man auf den Bildern gottseidank nicht. Schwarz macht halt doch eine schlanke Figur!
Woche 9
Die letzte Woche ist angebrochen! So langsam senkt sich der Bauch und Tindra ist froh, wenn sie möglichst viel Ruhe bekommt. Die zweite Herpes-Impfung ist geschafft und am 15.01. geht es zum Röntgen. Aufgrund des großen Bauchumfanges macht es Sinn zu schauen, was uns erwartet ;-) Den Welpen schadet es in diesem späten Stadium übrigens nicht.
Share by: